Seit geraumer Zeit wird über die Nachfolgeholzart der Eiche viel diskutiert. Die Esche wird sehr oft genannt. Wir haben unsere Bestände in Esche deutlich vergrößert und sind aktuell sowohl im Furnier als auch im kammertrockenen Schnittholz bestens sortier

Unglaublich schnell ist der Warenumschlag in der Eiche, sodass wir immer wieder Neues und Schönes ins Lager bekommen in allen gängigen Stärken bis 6m Länge in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen.

Zusätzlich zur Eiche gibt es schöne Eschen, Buchen, Fichte + Tanne, Lärche, hervorragende besondere Nussbäume bis 80mm Stärke, eine große Partie deutschen Kirschbaum in 35-40-52-65mm, Robinie natur + gedämpft, Apfel in 52mm Stärke, Ahorn und Platane. Im Furnier sehr viel Eiche 0.9mm und 1.5mm, aber auch 2.5/2.8mm und Sägefurniere in 5...7mm.

Damit uns mit der vielen Eiche in rustikal, astig, Balken- und Risseiche, saubere astfreie Eichen 0.9mm nicht langweilig wird, haben wir aktuell auch einiges in Fichte, Lärche, Red Cedar, Libanon Zeder, Zirbelkiefer und Astfichte gemessert und bereits ins Lager eingesetzt. Neu sind auch Santos Palisander, Räuchereiche 0.9 und 2.5mm in einer schönen dunklen Tabakfarbe, Eschen weiß + Kern, Nussbaum in 0.6 + 0.5 + 2.5mm, Apfel, Elsbeere, Kirsche u.a.

 Sonderstamm Kernesche mit Bildpaketen bis ca. 55cm Breite und Friese bis ca. 25cm

 

 

 Wir lieben das Besondere! ..dazu für Korpusse und Gegenzug günstige B-Ware  auf Paletten

 

* Eiche Schnittholz und Furnier in allen denkbaren Varianten. Sonderstärken und Längen -5,10m im Furnier lagernd.    Schnittholz kd Leistenware ebnso wie rustikal astig in vielen Stärken und Längen. Stammware u.Einzelbrettsortierungen.

* Asteichenfurniere 1,0 + 1,5mm, Riss- und Balkeneiche. Sonderposten in 0,9mm, ordentliche Qualität ab € 2,50/m²

* Santos Palisander in besonderer Farbe und Struktur. Auch Ohrenzeichnung wie Rio-Palisander! 

* Eiche Furniere 0,9 in verschiedenen Farben, Strukturen und Längen. Tü-Lg, IB Hauptlängen ca. 2,80...4m, aber auch          Sonderlängen bis 5m

* Eiche 1,5mm und 2,5mm. Verschiedene Farben und Längen. Breiten ab ca. 15cm bis ca. 60cm! 

* Esche wird die neue Eiche: Wir sind vorbereitet mit Stammware, Dosse- und Friessortierungen weiß + oliv; auch Top SH

* Franz. + Ital. + deutscher + amerikanischer Nussbaum in vielen Farben, Strukturen. 3-farbige Sonderstämme, auch Hasel!

* Lärche 0,9mm, 1,5mm und 2,5mm

* Fichte + Tanne in 0,9mm

* Geräucherte Furniere in z.B.Eiche 0.9; deutscher Kirschbaum (in Tabakfarbe); Birnbaum und Elsbeere (geräuchert!)

* Besonderer Bestand an kammertrockenen Schnitthölzern; überwiegend aus europ. Wäldern. Alle gängigen Stärken lagernd    oder kurzfristig lieferbar.

 

 

 

 Europäischer Ahorn in 0.9mm und einer uns eigenen Stärke von 0.7mm, die oftmals ausreicht.

 

 

 

Echtes Holz in Form von Furnieren, mit denen das Design eines Möbels entscheidend zu gestalten ist oder Massivholz, das wir sorgsam trocknen lassen und das einem Möbel eine besondere Haptik und Lebensdauer verleiht. Bei uns in Schwabmünchen bekommen Sie beides. Unser Furnierlager beherbergt über 80 Holzarten! ...oder kammertrockene Blockware, die in modernen computergesteuerten Trocknungsanlagen auf handelsübliche Holzfeuchten getrocknet wurde. Besser oder schlechter gibt es nicht. Essen Sie lieber Fisch oder vielleicht lieber Fleisch? So ist es auch mit furnierten und massiven Möbeln. Nur echt muss es sein. Nachbildungen sind nicht so unser Ding. Echtes Holz - echtes Furnier - echtes Leder - echter Stein. Das sind die Originale! Glückwunsch, wenn Sie sich hierfür entscheiden! Aber letztendlich entscheidet der Kunde zwischen edlen Echtholzfurnieren und der etwas rustikaleren Massivholzvariante.                               

Die Auftragslage ist schwierig, aber doch recht gut. Wir brauchen Ihren Auftrag. Bitte denken Sie bei jeder Furnier- und Holzbestellung an uns; an Bauer Holz & Furnier in Schwabmünchen 08232-906820.  Auch künftig werden wir alle unsere Kräfte mobilisieren, damit Sie, unsere Kunden, gerne bei uns bestellen.  Wir haben sehr viel gute Ware bei uns in Schwabmünchen lagernd, sodass unsere Lieferfähigkeit an guten Furnieren und gutem Schnittholz zu jeder Zeit umfangreich gewährleistet ist. Wie jedes Jahr geistert auch heuer wieder das Märchen um, dass es kein gutes Holz mehr geben soll. Das ist falsch.              Wir beziehen unsere Hölzer aus Waldgegenden, in denen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgegangen wird, sodass wir uns noch lange Zeit über schöne und qualitativ hochwertige Furniere & Schnitthölzer erfreuen können. Da bin ich mir absolut sicher! Wir arbeiten täglich mit all unserer Energie daran, damit Sie die Wünsche Ihrer Kunden erfüllen können!

Richtig ist allerdings, dass die Preise für gute Qualitäten gestiegen sind und ganz sicher noch weiter steigen werden. Dagegen bzw. wie zum Ausgleich sinken parallel dazu die Preise für geringe Qualitäten, weil hier die Abnehmermärkte in Südeuropa und Nordafrika entweder schwächeln oder komplett weggebrochen sind. Jeder, der in einem dieser Länder irgendwann einen Urlaub verbracht hat und begeistert von den wilden charaktervollen Holzfronten war, sollte sich überlegen - auch ich -, ob wir bei uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz unsere hohen perfektionistischen Ansprüche überdenken sollten.

Gerne erhalten wir Ihre Anfragen und Aufträge.

Ihr Helmut Bauer  

  

 

 

  

 

 

 

Jetzt zum Beginn des Jahres rollen etliche LKWs auf unseren Hof und bringen Holz, das frisch aus den Trockenkammern kommt und schnellstmöglich zu uns in`s Lager und damit zum Verkauf kommt. Neu bei uns in Schwabmünchen in der Schnittholzhalle angekommen:

1. Eiche-Blockware und Einzelbrettsortierungen kd in vielen Stärken, Längen und Qualitäten. Von Leistenware bis Astig/Rustikal mit Rissen, die originell in z.B. Tischplatten erhalten und darüber hinaus zum optischen Mittelpunkt veredelt werden.

2. Deutscher Ahorn in 27-32-40-52-65mm. Sehr empfehlenswerte Qualitäten für Möbel- und Treppenbau

 

4. Buche gedämpft 32, 40, 52,65 mm Top A-Sortierung und spezielle HBF Rotkernsortierungen für Designstücke

5. Esche  32 + 52 + 70 mm 

6. Zirbelkiefer in 40, 52 und 65 und 100mm; kd und sehr schön geastet.

7. Eibe Furnier: wertvoll gepfeffert, glatt und geschmeidig, Längen: ab ca. 50cm bis ca. 3m

8. Elsbeer Furniere in guter Farbe;

9. Kirschbaum in hervorragender Farbe und interessanten Dimensionen

10. Astige Nussbaum-Furniere, die entsprechend der astigen Eichen eine interessante Abwechslung bietet.

Im Furnier zusätzlich zu unseren über 80 Holzarten in verschiedenen Stärken und Qualitäten frisch aus der Produktion Eiche 0,9 in schlichter Friessortierung und auch flachgemessert. Amerik. Nussbaum: absolut perfekte Stammware in 0,9mm und europ. Nussbaum, Vogelaugenahorn perfekt geaugt, Teak-Furniere Friese + Dosse und wunderschöne Elsbeeren und Birnbaum-Furniere flach gemessert. Sehr schöne Farbe und gesuchte Dimensionen; auch 0.9mm ! 



 


 


                           Schnittholz/Blockware KD    &    Furniere:

* Schnittholz: EICHE-Blockware Leistenware, Treppensortierung, Asteiche, in verschiedenen Stärken. KD

* Schnittholz: Ahorn, Esche, Nussbaum, Kirsche, kd

* Schnittholz: Buche ged. Kd: Spitzen A-Sortierung(kernfrei) bis zur dekorativem Kernsortierung

* Furniere    : Rüster/Ulme in verschiedenen Farben u. Charakteren !      

* Furniere    : Europ. Kirschbaum

* Furniere    : Eiche hell 0,6 0,9 1,5 2,5 mm   Fries- und Dosse Sortierungen

* Furniere    : Eiche astig/rustikal:0,6 0,9 1,5 + passendes Schnittholz kd in verschiedenen Stärken !

* Furniere    : Eiche geräuchert 

* Furniere    : Eiche Balken gemessert mit Ästen und Kernrissen.